MyBioBalance | Herrengasse 10 | 4710 Balsthal | Telefon 076 761 22 40

Ganzheitliche Ernährung

Ziel der ganzheitlichen Ernährung ist es, eine für den einzelnen angepasste, gesunde und ökologisch sinnvolle Ernährungsform zu finden und die Ernährung dauerhaft umzustellen. Auf Wunsch biete ich auch ein begleitetes Kochen in der eigenen Küche oder Einkaufscoaching an.

Gesunde Ernährung

„Eure Nahrung sei eure Medizin“ damit erkannte bereits der berühmte griechische Arzt Hippokrates den hohen Stellenwert einer gesunden Ernährung. Auch diverse andere alte Ärzte und Naturheilkundige wie Pfarrer Kneipp und Bircher-Brenner, Paracelsus u.v.m. beschäftigten sich mit Ernährung und anderen Therapien.

In fernöstlichen Heilkunden wie dem Ayurveda und der Traditionellen Chinesischen Medizin, aber auch in unserm Kulturkreis durch Hildegard von Bingen spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle. Die verschiedenen Konzepte haben teilweise Ähnlichkeiten, teils weichen sie voneinander ab.

Auch die modernen Ernährungslehren von heute, basieren oft auf ähnlichen Ansätzen - v.a. frische regionale und saisonale Kost.

Die heutige allgemeine Ernährung ist oft weit entfernt von unseren natürlichen Ursprüngen. Viele Fertigprodukte, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, zu viele einfache Kohlehydrate wie Weissmehl und Zucker, Unmengen an tierischem Eiweiss und gesättigten Fetten bestimmen unseren Speiseplan. Häufig wird uns vorgegaukelt, Produkte aus der Nahrungsmittelindustrie seien förderlich für unsere Gesundheit. Wenig Zeit und zu wenig Wissen über unsere Lebensmittel entscheiden immer häufiger, was auf unsern Tellern landet. Dabei unterscheiden wir nicht mehr, was wirklich Lebensmittel sind und was Nahrungs- oder Genussmittel. Was ist wirklich gesund und gut für uns, und was soll nur gesund aussehen?

Immer mehr Wissenschaftler und Ärzte vermuten Zusammenhänge zwischen unseren modernen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes Typ II, Bluthochdruck, hohe Cholesterin- und Harnsäurewerte, Adipositas, Arthrosen und viele mehr.

„Der Mensch ist, was er isst.“

Philippus Theophrastus Paracelsus (1493 – 1541)

Ziel der ganzheitlichen Ernährung ist es, eine für den einzelnen angepasste, gesunde und ökologisch sinnvolle Ernährungsform zu finden und die Ernährung dauerhaft umzustellen. Nicht weil gerade eine Ernährungsform "in" ist, sondern durch Erlernen von Zusammenhängen und Wissen um die Lebensmittel, deren Inhaltsstoffe und den Zusammenhängen im Körper. Wer versteht wie der Körper funktioniert und was er braucht, kann mit einer angepassten Ernährung viel erreichen für sein Wohlbefinden, seinen Körper, die Seele und den Geist.

Auf Wunsch biete ich auch ein begleitetes Kochen in der eigenen Küche oder Einkaufscoaching an.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien